Häufige Fragen

Was muss ich tun, wenn.....

....  ich mein Kind taufen lassen möchte.

Bitte rufen Sie die Pastorin an und besprechen mit ihr einen passenden Tauftermin. Dazu wird auch ein Gesprächstermin festgelegt. Im Vorfeld können sie für sich schon einige Fragen klären:

Wer wird Pate oder Patin? Gehören diese der ev. Kirche an oder sind vielleicht katholisch. In jedem Fall sollte ein evangelischer Taufpate ausgewählt werden. Eine entsprechende Bescheinigung des jeweiligen Gemeindebüros ist vorzulegen.

Möchte ich eine Taufkerze für mein Kind? Eine schöne Geste, die deutlich macht, dass mit der Taufe das Licht Jesu in das Leben des Kindes leuchtet. An jedem Geburtstag angezündet, ist sie auch eine schöne Erinnerung an die Taufe.

Haben Sie Fragen zur Taufe? Nehmen Sie zu mir Kontakt auf.

...., wenn ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden möchte.

Die neuen Katechumenen fangen immer nach den Sommerferien an. Die Einladung zur Anmeldung erhalten die Eltern automatisch per Post oder werden über die Presse über den Termin informiert. Der Anmeldenachmittag liegt immer vor den Sommerferien.

Im ersten Jahr machen die Katechumenen und Katechumeninnen ein Praktikum in unserer Gemeinde. Dazu gibt es in jedem Monat einen festen gemeinsamen Termin.

Im zweiten Jahr treffen sich die Konfirmanden und Konfirmandinnen immer alle 14 Tage von 15.30 Uhr - 17.15 Uhr im Gemeindehaus.

Die Konfirmation findet immer am 1. Sonntag im Mai statt.

.... wenn wir in der Bockhorster Dorfkirche heiraten möchten.

Sie möchten den Bund fürs Leben schließen und haben sich die Dorfkirche ausgesucht, weil sie hier im Dorf leben oder weil sie auswärts wohnen, aber unsere Kirche so schön finden.

Gerne dürfen sie diesem Wunsch nachkommen. Bitte besprechen Sie mit mir den Termin, um sicher zu sein, dass keine weitere Veranstaltung geplant ist. Alles weitere besprechen wir persönlich.